Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w_m_d) Projekt KiezTransform
Am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am GFZ (RIFS) werden Entwicklungspfade für die globale Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erforscht, aufgezeigt und unterstützt. Das Institut wurde 2009 als Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 unter dem neuen Namen angebunden an das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung und damit Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.
In der Forschungsgruppe Ko-Kreation in der demokratischen Praxis ist die folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w_m_d) Projekt KiezTransform
Kennziffer 10313
Das Team des Forschungsprojekts „Gesunde Nachbarschaften und die Effekte von Kiezblocks auf ökologische Nachhaltigkeit und Luftqualität" untersucht die vielfältigen Auswirkungen von Kiezblocks auf Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Dabei wird nicht nur analysiert, welche gesundheitlichen und ökologischen Vorteile diese städtebaulichen Maßnahmen mit sich bringen, sondern auch, inwiefern sie dazu beitragen können, bestehende gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern.
Ihr Aufgabengebiet:
- Forschung zu städtischen Transformationsprozessen, insbesondere bei Mobilität und öffentlicher Raum
- Erhebung von Daten (z.B. aus partizipativen und ko-kreativen Formaten, Verkehrszählungen, Interviews) mit Hilfe geeigneter Methoden (z.B. Umfragen, Beobachtungen, Textanalysen, Interviews mit dem Ziel der wissenschaftlichen Analyse sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für Politik und Zivilgesellschaft)
- Mitwirkung an Formaten der Wissenschaftskommunikation
- Durchführung von Inhaltsanalysen und statistische Analysen
- Aufbau und Pflege von Kooperationen mit nationalen/internationalen Forschungspartner:innen/-organisationen (v.a. aus den Kontexten Superblocks, partizipative Stadtgestaltung und demokratischen Innovationen)
- Zielgruppenbetreuung, insbesondere mit der Absicht, Stakeholder für aktive Mitwirkung an Workshops und andere Formate zu rekrutieren
- Entwicklung von Interview-Leitfäden und Fragebögen sowie Konzeption von Fokusgruppen o.ä.
- eigenständige Organisation und Durchführung von Projekttreffen, Workshops etc.
- Erstellung von Präsentationen und Grafiken
- Veröffentlichung der Erkenntnisse in Form von z.B. Artikeln, Sammelbänden, Journals oder Arbeitspapieren
- Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse auf z.B. Fachkonferenzen, Tagungen, Symposien und Kolloquien wissenschaftliche Workshops auf (inter-)nationaler Ebene
Ihr Qualifikationsprofil:
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Master einer wissenschaftlichen Hochschule oder akkreditierter Masterabschluss einer Fachhochschule der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft oder Soziologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Promotion ist von Vorteil
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität, sowie die Fähigkeit sowohl im Team als auch selbstorganisiert zu arbeiten
- Methodenkenntnisse und Erfahrung in Durchführung und Auswertung statistischer Analysen
- gute MS-Office-Kenntnisse, MAXQDA und Statistik-Software (wie Excel, R, Stata oder SPSS)
- gute englische Sprachkenntnisse
- Fähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen effektiv zu kommunizieren und Interesse an transdisziplinärer Zusammenarbeit
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
- modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine professionelle Karriereberatung durch unser Career-Center
- eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work
- eine Betriebskindertagesstätte auf dem Forschungsgelände
Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 31.01.2028
Vergütung: Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Arbeitszeit: Teilzeit 60% (derzeit 23,56 h/Woche)
Arbeitsort: Potsdam
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 11.05.2025.
Erforderliche Unterlagen: Motivationsschreiben und CV (den Bewerbungsunterlagen bitte kein Foto hinzufügen)
Erwünschenswerte Unterlagen: Referenzen
Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das RIFS setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter können Sie gern mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Kontakt aufnehmen.
„Vielfalt in den Perspektiven“ hat für uns einen hohen Stellenwert. Als integraler Bestandteil der Unterstützung der Vielfalt in unserem Zentrum fördern wir aktiv Frauen in der Wissenschaft und in Führungspositionen, u.a. durch unseren Gleichstellungsplan und die Maßnahmen des Kaskadenmodells, um nachhaltige Chancengleichheit in wissenschaftlichen Karrierewegen zu ermöglichen. Wir setzen uns damit engagiert für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft, auch in Führungspositionen, ein und ermutigen Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Dirk [dot] von [dot] Schneidemesser [at] rifs-potsdam [dot] de (Dirk von Schneidemesser) per Email zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.